.

Förderung von engagierten Studierenden

Die RUB Stiftung beteiligt sich auf vielfältige Weise an der Förderung von jungen und engagierten Studierenden. Aktuell fördert die Stiftung 22 hervorragende und sozial engagierte Stipendiatinnen und Stipendiaten im Rahmen des Deutschlandstipendiums. Insgesamt hat die RUB Stiftung auf diesem Wege bereits über 90 Studierende für ihre außerordentliche Leistung würdigen können.

Darüber hinaus fördert die RUB Stiftung in diesem Jahr talentierte Juristinnen und Juristen beim internationalen Wettbewerb Willem C. Vis Moot Court auf dem Gebiet des internationalen Handelsrechts und der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit.

Förderung von kulturellen Veranstaltungen und Symposien

Das kulturelle Wirken an der Ruhr-Universität Bochum zu fördern, ist eines der Ziele der RUB Stiftung. Das Musische Zentrum stellt den Mittelpunkt des künstlerischen Schaffens auf unserem Campus dar und bietet einen Ort der Kreativität und Inspiration. Die Stiftung unterstützt die Semesterabschlusskonzerte im Wintersemester 2017/18 und Sommersemester 2018, die durch das Orchester und den Chor des Musischen Zentrums präsentiert werden.

.

Durch die Tätigkeit der Stiftung sollen der Handlungsspielraum und die Sichtbarkeit der Ruhr-Universität Bochum gestärkt werden.

Ziel ist es, die Ruhr-Universität Bochum auf ihrem Weg zu einer Spitzenuniversität zu begleiten.